Lymphsequenz - genial bei Stress, geschwollenen Beinen und trägem Darm
Warum ist das Lymphsystem für den Körper so wichtig?
Das Lymphsystem ist quasi das “Abwassersystem” unseres Körpers. Wie ein Wurzelgeflecht durchzieht es den ganzen Körper und hilft als Teil des Immunsystems Krankheitserreger abzuwehren.
Im menschlichen Körper gibt es zwei große Kreislaufsysteme: den Blutkreislauf und den Lymphkreislauf. Über den Blutkreislauf werden die Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Der wässrige Anteil des Blutes, das Blutserum, wird dabei teilweise an das Gewebe abgegeben. Die weit verzweigten Lymphgefäße nehmen überschüssige Flüssigkeiten aus dem Gewebe auf und sammeln sie über immer größer werdende Lymphgefäße. Nach der Reinigung in den Lymphknoten wird die sog. Lymphe entweder über die sauerstoffarmen Gefäße des Blutkreislaufs abtransportiert oder über den Darm ausgeschieden.
Wie funktioniert eine Lymphsequenz nach Emmett?
Es kann vorkommen, dass z.B. aufgrund von Krankheit, Medikamenten oder Bewegungsmangel die überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe nicht ausreichend abtransportiert wird. Dadurch können sich Viren, Bakterien und Eiweiße im Gewebe anreichern und Schmerzen verursachen. Das Lymphsystem hat keine eigene Pumpe wie der Blutkreislauf das Herz. Deshalb macht es Sinn, den Körper durch eine Lymphsequenz zu unterstützen und damit den Abtransport von Eiweißstoffen und das Entfernen von Krankheitserregern zu fördern. Die Lymphsequenz aktiviert durch sanfte Streich- und Pumpbewegungen und spezielle Emmett-Griffe diesen Abtransport.
„So entspannt hab ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Und meine Erkältung ist auch viel besser.“
Meine Klientin war eine alleinstehende Mutter eines Teenagers, die beruflich stark eingespannt war und ihrer Aussage nach “immer unter Strom stand”. Ihre Erkältung zog sich schon über 2 Wochen hin, mal mehr mal weniger stark. So hat mich ihre eMail am Tag nach der Anwendung besonders gefreut.
Viele meiner Klient:innen kommen abhetzt und gestresst bei mir an. Dann ist es für mich das schönste Kompliment, wenn sie sich während der Lymphsequenz fallen lassen und tief entspannen können. Neben der extrem entspannenden Wirkung hat die Lymphsequenz noch so viele positive “Nebenwirkungen”, wie u.a. die Stärkung des Immunsystems.
„Ich hatte schon länger Probleme mit der Verdauung. Seit ich bei Ihnen bin, hat es sich normalisiert.“
Meine Klientin ist in den Wechseljahren und hatte durch die Hormonumstellung immer wieder Verdauungsprobleme. Eine spezielle Lymphsequenz, die v.a. die Darmbewegung wieder anregt und normalisiert, hat ihr geholfen.
Doch auch Operationen, Medikamente oder eine Chemotherapie belasten den Darm und können die Darmbewegungen hemmen. Da ein Teil der Darmschleimhaut aus lymphatischem Gewebe besteht und ca. 70% des Immunsystems ausmacht, kann ein träger Darm auch zu Müdigkeit, Hautproblemen und Entzündungen führen.
Bei der Lymphsequenz “träger Darm” wird zuerst der Transport der Lymphe in den Bereich hinter dem Bauchnabel angeregt. Danach wird der Darm durch spezielle sanfte Handgriffe in gleichmäßigem Rhythmus wieder aktiviert. Somit können wir mit dieser speziellen Lymphsequenz nicht nur den Darm wieder in Gang bringen, sondern unterstützen das Lymphsystem beim Abtransport von Krankheitserregern und Eiweißstoffen von Entzündungen oder beim Verarbeiten der Medikamente durch die Chemotherapie.
„Ich hab über Nacht knapp einen 1/2 Liter Wasser verloren. Meine Beine fühlen sich wieder viel leichter an.“
In diesem Fall kam die Aussage von einer Klientin Mitte 70, die nun schon seit mehreren Jahren an Polyneuropathie und immer geschwollenen Beinen durch Wassereinlagerung leidet. Erst eine Woche vorher hatte sie eine herkömmliche Lymphdrainage ohne merkliche Wirkung erhalten und war entsprechend skeptisch bzgl. der Lymphsequenz. Umso schöner war die Begeisterung und das Strahlen in meinen Augen, als ich dieses Lob bekam.
Leiden Sie auch unter geschwollenen Beine oder träger Darmtätigkeit? Möchten Sie sich tiefenentspannen oder Ihr Immunsystem aktivieren?